OVB Vermögensberatung Erfahrungen

#1 von OVB Erfahrungen ( Gast ) , 01.09.2016 12:30

Dann möchte ich mal den Anfang machen und über meine unangenehmen Erfahrungen berichten:
Es handelt sich bei diesem Unternehmen um einen klassischen Strukturvertrieb, bei dem man OHNE Kundenstamm als Finanzberater anfängt. Aus diesem Grund wird man in den ersten Wochen in großen Seminaren schnell fit gemacht mit den gängigsten Versicherungsprodukten, die gute Provisionen abwerfen: Riester, Rürup & Co.
Mann könnte theoretisch alle Produkte des Versicherungs- und Finanzsektors anbieten. Von Sachversicherungen bis Lebensversicherungen, von Bausparverträgen bis Fondssparplänen aber in der Praxis wird dieser Vorteil kaum ausgelebt, da die meisten Produkte nur geringe Provision abwerfen und somit für den Vertriebler, der ohnehin nur einen kleinen Teil der Provision erhält, nicht in Frage kommen. Ein kleiner Teil von wenig ist leider nun mal so gut wie nichts, und von nichts kann man die Miete nicht bezahlen. Daher ist das Kerngeschäft der OVB das Lebensversicherungsgeschäft, insbesondere in der fondsgebundenen Variante. Diese sind zwar an und für sich keine schlechten Produkte, allerdings für viele Kundentypen wegen der Kostenstruktur, Anlagedauer und des Veranlagungsrisikos nicht geeignet. Leider wird auch diesen Kunden in der Regel eine Lebensversicherung aufgeschwatzt, ohne auf die vorhandenen Nachteile einzugehen.

Im ersten Schritt wird mit Hilfe eines Fragebogens die Kundensituation analysiert und nach erfolgter Auswertung einige Tage später das Konzept erklärt und "durchgedrückt". Allerdings dient die Analyse meist nur dazu, dem Kunden zu erklären, wieso er eine fondsgebundene Lebensversicherung (FLV) braucht, um diese einige Tage später bei der Beratung leichter verkaufen zu können. Dabei werden dem Kunden zwar verschiedene Konzepte gezeigt, aber fast immer eine FLV als dazugehöriges Produkt. Da Nachteile konsequent verschwiegen werden und das Produkt in den Himmel gelobt wird, kommt beim Kunden später oft die Ernüchterung und das anschließende Storno.

Als Selbstständiger verdient man bei der OVB kein Fixum und lebt rein von der Abschlussprovision, wodurch die unteren Mitarbeiterebenen (Trainees) oft aus dem letzten Loch pfeifen. Bestandprovision für laufende Verträge, die im Versicherungsgeschäft gerade bei Sachversicherungen den Aufbau eines monatlichen Fixums ermöglicht, wird bei der OVB erst für die zweite Führungsposition (Bezirksleiter) bezahlt. Dieser erhält sie im gleichen Anteil wie die Abschlussprovision, dafür gleich für die Leistung all seiner Mitarbeiter.

Die jungen neuen Mitarbeiter unten in der Struktur stehen konstant unter Abschlussdruck, denn auch hier ist die Provision nicht gerade berauschend. Man erhält anfangs nur 10 % der Gesamtprovision und kann dies in dieser Position auf 30 % steigern; die höchste Führungsposition (Landesdirektor) erhält 60 %. Das bedeutet, dass sich die OVB als Konzern 40 % aller Einnahmen einbehält! Und das in einem Unternehmen, in dem alle Bürokosten etc. von den selbstständigen Mitarbeitern und Führungskräften getragen werden. Im Starterseminar kommt der Guro dann höchstpersönlich vorbei und erklärt, dass die OVB in vielen Regionen der Welt agiert und nun noch mitten in unserer Stadt eine Niederlassung gründen will. Er erzählt sehr charismatisch (Verkäufer halt) und meint, wie toll doch die OVB ist und wie toll man doch Geld verdienen KANN, wenn man für die arbeitet. Man startet mit wenig Geld und kann sich allerdings nach nur drei Monaten schon so hoch arbeiten ;-) dass man über 1300 Euro hat und es geht weiter. Nach zehn Monaten wird es noch mehr und mehr und mehr ;-) Ist klar... Vielen wird am Anfang die Tätigkeit als "ANALYST" angeboten. Diese sind eigentlich nur Datenerfasser bei Ihrem Bekanntenkreis, um deren "Daten" aufzunehmen und zu schauen wo es eine Versorgungslücke gibt, sprich welche Versicherungen man dort noch verticken und/oder umdecken kann.

Da man OHNE Kundenstamm arbeitet, muss man aber erstmal Freunde und Bekannte auf eine Liste schreiben und die dann systematisch abtelefonieren und Termine mit Ihnen vereinbaren, um ihnen zusammen mit einem "Branchenerfahrenen Kollegen" dann provisionsreiche teuere Lebensversicherungen zu verkaufen. Wenn der Bekanntenkreis abgegrast ist, muss man weitere neue Mitarbeiter gewinnen für seine Struktur. Da das bei den meisten nicht klappt, weil heutzutage keiner mehr Lust hat nur für Andere zu "kloppen", profitiert die OVB am meisten:
Alle Freunde und Bekannte des FInanzberaters sind verarztet worden mit Lebensversicherungen.
Der Berater hat dafür kaum etwas an Provision bekommen (10%) , dafür aber alle Struktur Vertreter über ihn.
Und der Finanzberater steht am Ende OHNE Job und OHNE Freunde da.

Ich habe mich oft gefragt, was aus dem ganzen Geld wird. Klar, man muss ein paar Angestellte in der Hauptverwaltung finanzieren, dazu ein paar Wettbewerbe und Incentives zur Mitarbeitermotivation veranstalten und Aktionäre versorgen, Aber bei einem Provisionsgewinn von 800.000 € Abschlussprovision, den sich die OVB jedes Monat (plus Bestandsprovision) einbehält, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, was aus dem Geld wird.

Mein Rat: Finger weg von diesem Schneeball Struktur Vertrieb, der seine selbstständigen HGB §84 Mitarbeiter in den finanziellen Ruin treibt und
Mach niemals Geschäfte mit sehr guten Freunden, die dir wichtig sind, wenn du sie nicht verlieren willst.

OVB Erfahrungen

RE: OVB Vermögensberatung Erfahrungen

#2 von No-Future-Kandidaten ( Gast ) , 01.09.2016 12:49

Mein OVB Fazit nach einem Jahr Zugehörigkeit: Ausgequetscht, ausgesaugt und weggeworfen.

Habe 1,5 Jahre in dem Laden gearbeitet als selbstständige Analystin Kundenbetreuung Datenverarbeitung Hauptberuflich mit angeblichem IHK Abschluß, von dem ich nie was gesehen habe. Der Titel klingt erst mal vielversprechend aber es ist eine schön umformte Bezeichnung für Datensammelerin und Versicherungsvertreterin im Bekanntenkreis: Habe Freunde und Bekannte als Kunden gewonnen und dafür im Durchschnitt monatlich nur mickrige 300 bis 500€ verdient. Bei jeder Schulung werden hauptsächlich die Produkte der 3 Hauptpartner geschult oder vorgestellt, und ständig Verkaufsansätze geschult, wie man diese am besten beim Kunden verkauft. In den ständigen Seminaren sitzt man mit vielen "No-Future-Kandidaten" zusammen, um sich den nächsten Brainwash anzuhören wie erfolgreich und reich man doch werden kann wie bei einer Sekte. Nach einem Jahr bin ich von mir aus gegangen, weil ich die Schnautze endgültig voll hatte. Circa ein halbes Jahr später kamen dann auf einmal Provisionsrückforderungen in Höhe von 3.000€ per Post - Sprich die Firma will 3.000 Euro bei mir einklagen!

No-Future-Kandidaten
zuletzt bearbeitet 02.09.2016 17:43 | Top

#3 von Gast , 03.09.2016 13:51

So sieht bei der OVB das Schulungsszenario für Adressen- und Datensammler aus:
„Sagen Sie, haben Sie eigentlich ein Handy?“ Ja, klar. „Wie viele Personen haben Sie darin gespeichert?“ So rund 100. „Frau/Herr..., suchen Sie sich die Personen aus, die auch Geschenke vom Staat bekommen möchten. Mit wem wollen Sie anfangen?“ Anne Berger. Das ist eine gute Freundin von mir. „Ok perfekt, wie lautet die Nummer?“

Und so die Lockvogel Stellenausschreibungen:
Sekretär/-in, Bürokaufleute, Industriekaufleute, Wirtschaftsassistent/-in in mehreren Anzeigen ausgeschrieben.
In Wirklichkeit werden selbstständige Vertriebsmitarbeiter gesucht, die wiederum Ihren Bekanntenkreis als Kunde und Vermittler anwerben sollen

#4 von Gast , 25.12.2016 01:18

Bekommt man denn mittlerweile eine monatliche feste Garantie Zahlung bzw. Fixum und/oder alternativ einen festen Kundenstamm bei der ovb - wenigstens in der anfangs Phase ?

Was sollte sonst für mich der Vorteil sein bei der OVB anzufangen und nicht zu einem Versicherer als Ausschließlichkeits Vertreter ?!

#5 von Gast , 06.01.2017 13:26

Quelle: Youtube
Sie werben damit unabhängig von Banken und Versicherungen zu beraten. Wir wollten's wissen und machen eine Stichprobe bei der AWD, Deutsche Vermögensberatung, OVB, tecis und MLP.

#6 von Gast ( Gast ) , 07.11.2017 19:14

Ich war auch mal bei denen, bin bis zum Final Advisor hoch gekommen... ist aber alles nur Schrott bei denen... habe mehr an die zurück gezahlt als was ich verdient habe. Bin nun endlich aus den 5Jahren raus. Nun können diese Verbrecher nichts mehr von mir bekommen... ich würde da die finger weg lassen, locken einen mit tollen Veranstaltungen wo man eingeladen wird... sind echt cool aber das war es dann auch schon... du Verdienst 50 cent Provision und der oben weit über dir 5€ .... zumal dazwischen auch noch viele andere Stufen sind....

Gast

#7 von Ehemaliger ( Gast ) , 10.01.2018 00:33

Nach so vielen negativen „Erfahrungsberichten“ (bei einigen bezweifle ich stark, dass sie jemals für die OVB gearbeitet haben) möchte ich meine Erfahrung weitergeben.
Ich habe im Juni 2015 als Nebenberufler (ich war Student) gestartet und habe von vorne herein mit meiner Führunfskraft vereinbart, dass ich keine Freunde/Bekannte auf einen Analyse-Termin anspreche. Daraufhin wurde mit mir eine Art Strategie zur Potenzialbeschaffung entwickelt, wie ich mir einen Kundenstamm aufbauen kann ohne auf Bekannte Kontakte zurückzugreifen. Dann wurde ich vier Wochen durch verschiedene Produktpartner und interne Ausbilder geschult bevor ich überhaupt starten dürfte Termine zu legen und habe nach 6 Monaten sogar eine IHK-Prüfung (mit Erfolg) abgelegt, damit ich selbst beraten durfte. Ich hatte niemals den Eindruck einen Kunden über den Tisch zu ziehen, sondern er wurde in allen! Belangen ordentlich sowie ausführlich beraten. Außerdem hat man als Mehrfachvermittler bei der OVB mehr als 60 Produktpartner zur Auswahl und nicht wie in einem Kommentar geschrieben nur 2-3!
Ich habe mit einem Zeitaufwand (inkl. Schulungen) von ca. 6-8 Stunden in der Woche ca. 1.200€ Im Monat verdient. Einen solchen Versienst hatte ich vorher als Kellner und Paketfahrer bei weitem nicht!
Nach meinem Studium habe ich aufgehört dort zu arbeiten, da ich nicht aus dem Holz geschnitzt bin selbst eine gute Führungskraft im Vertrieb abzugeben.
Fazit für mich: wenn man eine gute Führungskraft hat und bereit ist sich fortzubilden, bekommt man eine sehr gute Leistungsvergütung für wenig Aufwand!

Ehemaliger

#8 von keiner ( Gast ) , 27.02.2018 21:50

".. mit einem Zeitaufwand (inkl. Schulungen) von ca. 6-8 Stunden in der Woche ca. 1.200€ Im Monat verdient ..."

Gratulation. Wenn Du bei 6 Stunden Zeitaufwand 1200 im Monat verdienst kannst Du bei 60 Stunden 12 000 Euro im Monat verdienen und auf höheren Stufen das x-fache. Da fragt man sich schon wieso Du aufgehört hast.

Der neue Job muss wohl ein extrem hohes Gehalt eingebraucht haben? Oder gab es andere Gründe diesen Top Job bei der OVB aufzugeben?

keiner

#9 von Gast ( Gast ) , 18.05.2018 16:21

Hallo,
ich arbeite derzeit nebenberuflich für die OVB. Ich bin leider nicht ganz so glücklich wie das alles so läuft. Ich habe jetzt schon sehr viel recherchiert und teile in manchen Dingen die Meinungen, allerdings nicht in allen. Grundsätzlich finde ich die Produkte klasse und die Grundidee des Allfinanzvermittlers von OVB auch, das war letztlich was mich bewegt hat anzufangen. Was ich allerdings leider nicht so toll finde ist die Mitarbeiterführung. Ich bin fest davon überzeugt, dass das nicht überall so ist, ich hab nur eben die falsche Niederlassung erwischt. Ich bin zu anfangs auch total begeistert gewesen von den Verdienstmöglichkeiten, dem Team, den ganzen Veranstaltungen und Incentives. Mittlerweile flacht das sehr ab. Ich bin jetzt ein gutes halbes Jahr dabei, verdient hab ich noch nicht wirklich viel. Klar, das liegt an mir! Aber ich hab nunmal die Einstellung, dass ich nicht alle FB Konatkte, etc. abgrase, Leute aus heiterm Himmel nach Jahren anschreibe/anrufe und was verkaufen will. Ich hab mehrfach mit meiner FK drüber gesprochen, aber außer Druck oder leere Absprachen, an die man sich dann ein paar Tage später nicht mehr erinnert, ist nichts passiert. Ich bin ein wenig verzweifelt, aufhören will ich nicht. Leuten in Finanzfragen zu helfen bzw diese zu beraten macht mir schon Spaß und ich freue mich, wenn ich was vermitteln konnte, was ein anderer nichtmal versucht hat, weil es zu kompliziert war. Es ist nur leider so, dass meine Ausgaben die Einnahmen um ein weites übersteigen und das ist für mich im Nebenjob nicht zielführend. Ganz davon abgesehen, dass ich sehr viel Zeit für die Schulungen und Meetings investiere. Am liebsten würde ich die FK oder sogar das Büro wechseln, aber ich schätze, dass das nach hinten los gehen wird. Ich bin es einfach nur so leid, dass man mir ständig Sachen erzählt oder verspricht, die nicht den Tatsachen entsprechen. Ich hab zb eine IHK Prüfung erfolgreich abgelegt, ohne dem Karriereplan zu folgen (dauerte mir zu lange). Es wurde mir gesagt, dass ich die Kosten vorlegen muss, im Anschluss aber alles erstattet bekommen würde. Gesagt, getan... ende der Geschichte: ich bekomme nichts. So habe ich mal eben gute 800 Euro mehr oder weniger auf einen Schlag investiert und steige nicht einmal auf die Provisionsstufe der IHK geprüften, weil ich die Karrierestufe noch nicht erreicht habe. Das sind nur Kleinigkeiten, auch Kunden wurden schon falsch oder nicht ausreichend und transparent beraten und ich musste es letztlich ausbaden. Na ja, der Grundgedanke mit dem die OVB mal gegründet wurde ist schon lange verloren gegangen und die meisten sehen nur das Geld, dass man angeblich schnell verdienen kann. Das macht mich traurig, denn es würde auch anders gehen. Sobald ich hierzu aber Vorschläge mache, werde ich nur belächelt oder auch schon mal "spielerisch" beleidigt. Schade eigentlich, dass solche schwarzen Schafe bei der OVB aus Profitgier das ganze so in den Dreck ziehen!

Gast

#10 von S.L ( Gast ) , 03.08.2018 00:25

Hör direkt auf bevor du finanziell ruiniert wirst und vor Gericht kämpfen musst das du aus dem Vertrag raus kommst, um woanders arbeiten zu dürfen. Kündigungsfrist 2 Jahre!!!

S.L

#11 von david ( Gast ) , 18.09.2018 16:41

Habe vor mittlerweile 14 Jahren, in Wien 14 bei der OVB meine "erfahrungen" gemacht. Stimmt leider alles, was man zu denen hier liest (das negative vor allem). Man soll seine Kontakte abgrasen, verdienst selbst für erzielte Abschlüsse kaum etwas, was man nach seinem Ausscheiden aus der Firma anscheinend auch noch zurückzahlen muss, und die Jungs und (manchmal auch) Mädls über dir streifen fett ein.
Absolute Blender sind das dort, lasst die Finger weg. In Österreich muss man sich als deren Vertreter selbstständig machen, was die unangenehme Folge hat, dass man FIXE Krankenversicherungsbeiträge zu zahlen hat. Egal, ob man etwas verdient oder nicht... Und mich hat weder meine Filiale, noch die Zentrale in Salzburg (auch nach eingeschriebenen Brief) nicht gekündigt. Das bedeute für mich, ein Jahr Versicherungsbeiträge nachbezahlen zu dürfen...
Aber wenn ich mir durchlese, dass manche hier Tausende Euro zurückzahlen mussten, bin ich ja eh super ausgestiegen ;-)

An alle, die sich gerade, wahrscheinlich nach einem supertollen Team-Essen, oder irgendeinem anderen Blender-Manöver von denen, fragen, ob sie dort nicht vielleicht ihr Glück versuchen sollen:
TUT ES NICHT!!!

P.S.: Mag sein, dass es eine oder zwei gute Niederlassungen gibt, wo die FK auf ihre Leute schauen, aber das wäre bei der OVB auf jeden Fall die Ausnahme...EWGD

david

#12 von Dark ( Gast ) , 19.10.2018 13:12

Hallo erstmal,

Also ich habe jetzt vor knapp einem Monat mit der OVB angefangen. Ich habe mich natürlich eingehend informiert und alles.

Also ich muss sagen, dass es immer draufan kommt welchen Vorgesetzten man hat.

Ich habe mit meinem ausgemacht, dass ich mein Umfeld nicht holen will, das fand er okay und jetzt versuchen wirs über Weiterempfehlungen von seinen Kunden.

Und der Grund warum es kein MLM ist, ust ganz einfach, dass man seinen Vorgesetzten überholen kann, wenn man schneller und besser arbeitet als sie

Ein weiterer Vorteil ist, dass man Leuten wirklich helfen kann, denn die Produkte sind super

Was halt auch ein super Punkt ist, ist das man ja niemanden etwas verkaufen darf, weil es dazu staatlich geprüfte Leute braucht, sonst mach ich micj strafbar (zumindest in Österreich)

Dark

#13 von Gast , 24.10.2018 09:31

Also das klingt nach wirklich fundierten, überzeugenden Argumenten von einem langjährigen Mitarbeiter 😂😂

MLP Finanzberater: Gehalt und Erfahrungen bei den "Edel-Strukkis"
Swiss Life Select Erfahrungen und Einstiegsgehalt

Unzensiert - Ungeschönt - Unabhängig
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen