RE: Deutsche Bank Mobiler Vertrieb Erfahrungen Vergütung, Fixum, Vorschuss, Provision

#51 von Leaks ( Gast ) , 16.03.2018 22:23

Meines Kenntnisstandes nach (2015) hat der Gebietsdirektor ca. 7-9% Partizipation von den FBs.
Natürlich haben Sie den Gesamtdurchschnitt von 1400 FBs bundesweit genommen.
Wenn Sie die 10-20% der TOP Performer der FBs mit reinrechnen macht das eine ganz andere Rechnung.
Ich schätze es mal auf mind. 3000-6000 EUR Partizipation des GD. zzgl. etwas Eigengeschäft.
Dafür das die FB von Ihrer Provision die Führungskräfte natürlich mitbezahlen, ist die Preis Leistung was Sie dafür an Unterstützung bekommen
nicht gerechtfertigt. (Wie gesagt in der Region Bayern). Ob das bundesweit ähnlich ist kann ich nicht genau sagen, aber nach dem Zahlenwerk zu gehen muss es so sein.

Ich kann der Ehrlichkeit halber nur für die Region Bayern sprechen. Und da ist die Betreuung der GDs vor allem im Norden von Bayern sehr dürftig.
Aber wie gesagt, es scheitern mind. 80% der Neueinsteiger, da muss man System unterstellen. Und nein das sind nicht alles Faule oder Inkompetente Leute.
Sondern Leute die das System nicht mitspielen wollen.
Wünsche jedem weiterhin viel Erfolg,

Leaks

RE: Deutsche Bank Mobiler Vertrieb Erfahrungen Vergütung, Fixum, Vorschuss, Provision

#52 von Heiko Kirmse ( Gast ) , 19.03.2018 00:29

@Lea ks

Ihr Fazit war ja "Zahlen lügen nicht"...

Bitte nochmal den Taschenrechner nehmen und Folgendes ausrechnen:

"#25 von Gast , 30.08.2017 07:48

Neu: In der Diskussion war ebenfalls ca 4 - 4,5 %. Die Teamleiter ca. 3,5 %."

Ihre eigene Schätzung:"Ich schätze es mal auf mind. 3000-6000 EUR Partizipation des GD. zzgl. etwas Eigengeschäft."

3.000/4% (niederer Wert) ergibt EUR 75.000 bzw. 6.000 = EUR 150.000.

Unterstellen wir Ihre Annahme, ein GD führt 20 Leute, teilen wir die obigen Werte durch 20 und erhalten eine Spanne von mindestens EUR 3.750 bis EUR 7.500 pro Monat als Durchschnitt aller Provisionen im Marktgebiet.
Hierbei ist nach wie vor richtig, dass Anfänger und Etablierte statistisch gemittelt werden.

Lohnt sich offensichtlich mit Zahlen aus 2018 doch, die lügen ja bekanntlich nicht...

Heiko Kirmse

#53 von Leaks ( Gast ) , 20.03.2018 17:54

@Heiko Kirmse
Dann weiterhin viele Erfolg.
Und beim Neurekrutieren.
Die Starterseminare sind ja jeden Monat 1x mal in Berlin ;)
Wir können uns jetzt hier bis zum Nimmerleinstag streiten. Fakt ist Sie sind noch im MOVE, da ist es
Ihr Gutes Recht natürlich dagegen zu halten. Ich glaube Ihnen sogar das es in Ihrer Region was Sie so kennengelernt
haben vllt. etwas humaner ist.

Aber dennoch kann man die hohe Fluktuation nicht wegdiskutieren. (Nein es sind nicht alle Faul und Inkompetent gewesen) :)
Vor allem werden Neustartet von "vielen" Gebietsdirektoren einfach angelogen und Rekrutiert. Das böse erwachen kommt wenn
man schon etwas im Minus beim MOVE ist und in der Filiale 0 Geschäft bekommt.

Diese Fakten können Sie von Kiel bis München beobachten, habe mit vielen von 2015 noch Kontakt.
Und nochmal von ca. 20 Teilnehmern sind nur noch vllt. 2 da......

Deswegen nochmal das System ist für Finanzberater Neueinsteiger nicht zu empfehlen. (Verschuldungsgefahr von Anfang an). (habe aber gehört, dass da etwas geändert wurde mit Zuschüssen etc).
Die Gebietsdirektoren können es noch auf Dauer aushalten. (rein finanziell).

Also daher die noch aktiv sind weiterhin viele Erfolg.
Die die jeden Monat neu Rekrutieren, (hört auf die Leute anzulügen) damit Ihr eure Kopfpauschalen und Incentives auf Kosten von Existenzen einfahren möchtet.

CIAO

Leaks

#54 von Gast , 21.03.2018 19:25

Ich habe gehört, die Gebietsdirektoren bekommen Druck ohne Ende, neue Berater zu rekrutieren und dann eine Kopfprämie.

Stimmt es, dass Filialmitarbeiter von ihren Chefs angewiesen werden, so wenig wie möglich mit den Finanzberatern zusammen zu arbeiten
und nur, wenn es gar nicht anders geht, deren Hilfe in Anspruch zu nehmen?

Habe bei einem Bekannten im Süden der Republik gehört, dass die Kunden, mit denen er gerade Abschlüsse gemacht hat, gezielt von den Filialkollegen nachtelefoniert wurden, damit sie wüssten, an wen sie sich künftig immer direkt zu wenden hätten. Das ist natürlich weniger schön.
Ich hab ihn zum Beratungscenter befragt, er macht selber keine Baufinanzierungen.
Die Beratungscenter teilen auf 3 Teile auf. Einmal alles rund um den Privatkunden, einmal - also Teil 2- alles was mit Baufis für normale Kunden (und Finanzberater) zu tun hat und einmal ein Spezialteam, das ausschließlich für externe Zuführer da ist und deren Anfragen bevorzugt bearbeitet, also DVAG Dr. Klein, Interhyp, Hüttig und Rompf, etc.
Dieser zweite Part übernimmt sehr wohl viel von den Verlängerungen und Zinsbindungsausläufen und spricht die Kunden gezielt an, was früher die Finanzberater gemacht haben.
Baufinanzierungen für besser betuchte Kunden werden in einer weiteren Spezialabteilung in der Bank beraten. Ob das auch für gute Finanzberaterkunden gilt, wusste er nicht.

Mein Bekannter versucht mich die ganze Zeit zu überzeugen, es zu versuchen, aber ich traue mich noch nicht aus dem Angestellenverhältnis raus.
(Volksbank Baufinanzierungsspezialist mit TG7 ohne Chance auf mehr in den nächsten Jahren.)

Bekommt er auch eine Kopfprämie, wenn ich anfange?

#55 von Leaks ( Gast ) , 23.03.2018 13:06

Wenn dein Bekannter bei der DB als Finanzberater arbeitet, bekommt er (stand 2015) 4000 EUR Kopfprämie, oder 10% von deiner Jahresprovision die
du im Mobilen Vertrieb erzielst als Prämie.

Ich kann dir nur empfehlen, bei der VR Bank zu bleiben. TG7 mit 13-14 Gehälter wirst du am Anfang nie haben im Mobilien Vertrieb.
Das Problem ist nicht die Selbstständigkeit sondern, das System der Deutschen Bank wo der Mobile Vertrieb nur geduldet ist. Es gibt natürlich immer Ausnahmen
aber wenn du selbstständig in der Baufinanzierung sein möchtest, dann lieber Interhyp, Dr. Klein oder ähnliches da gibt es keinen Futterneid, da du mit Online Anfragen überschüttet wirst.

Daher überleg es dir sehr sehr gut. Mit TG7 bist du bei ca. 54000 p.a. mit 30 Tagen Urlaub, Rentenansprüche, und Kündigungsschutz.
Das wirst du bereinigt nie und nimmer bei diesem System erzielen. (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Von dem her zur Ursprungsfrage:

Ja die Gebietsdirektoren verdienen gut mit. Es gibt Kopfpauschalen, und die Fluktuation ist sehr sehr hoch.

Viel Glück

Leaks

#56 von Trump69 ( Gast ) , 10.04.2018 01:27

Ich versuche mal ein bisschen Klarheut in das System des MoVe der DB zu bringen.

Ich war selber jahrelang, sehr erfolgreicher FB im MoVe der DB. Wer ein bisschen Vertiebsgeist, Fleiß und Menschenkenntniss mitbringt, hat bei der DB ein leichtes Spiel. Es ist richtig, dass man in den ersten sechs Monaten einen Provisionsvorschuss i.H.v. 3000 Euro p.M. erhält, den man dann mit eigenem Provisionsentgelt wieder ins Verdienen bringen muss. Dabei setzt sich die Karrierestufe aus Starter/Basis (30K p.a.) Profi (60k p.a. das sollte man als Selbstständiger schon haben) Performer (75K p.a.) Outperformer (100K p.a.) und Excellence (150k p.a.) zusammen. Ganz ehrlich, wer nicht total blöd ist, schafft es auch spielend (Trotz Startseminar) den Provisionsvorschuss ins Verdienen zu bringen. Dabei ist man weder auf die Gunst des Filialdirektor noch des stationären Vertrtiebs angewisen. Wer seine Lücke findet, sei es andere Sprachen sprechen als der stationäre Vertrieb, oder sich sonstiger Themen (meist unbeliebter z.B. Vorsorge) in der Filiale annimmt, wird schnell Erfolg haben und sich damit eine gewisse ‚Unangreifbarkeit‘ aufbauen. Dann bekommt man schnell Treue- und Superbonus (je nach Jahreverdienst und Zugehörigkeit) und der Verdienst steigt stetig. Man ist (ein gewisses Akquisationstalent vorausgesetzt) schnell unabhängig von Adressen der Filiale oder den stationären Kollegen und baut sich sein eigenes Kundenportfolio auf. Verdienste über 1Mio. Euro sind als FB durchaus realisierbar (vorausgesetzt man hat geeignete Kunden und entsprechende Abschlüsse). Ich selbst habe jahrelang sechsstellig verdient, und weiß nun als Angestellter, welchen Reiz ein geeignetes Provisionseinkommen haben kann. Auch wenn die Provisionszahlungen/Provisionsanteile in Bezug auf GBS rückläufig sind, bleibt dennoch ein guter Vertriebler ein guter FB.
Ich kann derzeit als Angestellter nur von meinen als FB erwirtschafteten Einnahmen träumen, und jedes Modell mag seine Vor- und Nachteile haben. Jedoch sei gewiss, dass man zu gegebener Zeit in der Finantwelt sehr schnell reich werden kann. Man muss nur Ideen und den Schneid haben, Menschen anzusprechen, die der stationäre Vertrieb nicht anspricht. Und davon gibt es in jeder Filiale mehr als genug. Dann ist man nicht auf Tandems angewiesen und verdient sich eine goldene Nase.

Trump69

#57 von Gast , 13.04.2018 09:50

@Trump69:
und weil man jährlich locker flockig über 1 Mio. als FB im mobilen Vertrieb verdienen kann, sind Sie freiwillig ins deutlich schlechter bezahltere Angestelltenverhältnis für weniger als 6-stellig p.a. gewechselt ?! bitte entschuldigen Sie meinen direkten Angriff, aber das macht Ihren Beitrag leider etwas unglaubwürdig. Um bei sagen wir mal angenommen 25 Promill Provision durchschnittlich im Vorsorge Bereich auf 300.000 Euro Verdienst p.a. zu kommen, Da muss man schon ziemlich viel LV kloppen.
Bsp.: Kunde 35 Jahre bis Endalter 67, 100€ Sparrate
Bewertungssumme: 100 x 12 x 32 Jahren = 38.400 BWS
38.400 BWS x 25 Promille = 960 Euro Provision
sagen wir der Einfachheit halber 1.000 Euro.
Brächte man davon 300 Abschlüsse p.a...
Mit welchem Vertriebsansatz haben Sie es geschafft so viel LVs bei den Kunden zu platzieren? Nur über den Multi Kulti Sprach Ansatz oder weitere ?

#58 von Kastenfrosch ( Gast ) , 24.04.2018 09:41

Vielen Dank an alle, die hier Eindrücke ermöglicht haben.

Ich bin aktuell im Vermögensmanagement einer kleinen Sparkasse tätig, Zielbesoldung (und damit im kommenden Jahr für mich) ist die EG10 des TVÖD, Brutto inkl. Sonderzahlung ca 47 TE.
Ich wurde von einem Agenturleiter auf die Möglichkeit des Eintiegs in den MoVe angesprochen und natürlich wurde alles sehr rosig dargestellt. Der Bereichsdirektor war ebenfalls da. M
„Wir sind das Zugpferd der Deutschen Bank“; „Um mit weniger als 60 T€ Herauszugehen muss man sich schon arg doof anstellen“ etc.

Klang ja erstmal ganz gut, aber wenn ich hier so lese, wie oft doch Personen hier eher mit Schulden rausgehen...Ich habe weder große finanzielle Rücklagen, noch einen wirklichen Kundenstamm den ich mitbringen könne, somit würde ich blind einen Kundenmasse bekommen übernehmen, bei dem ich nicht weis, was an Potenzialen dahinter ist.

Ich halte mich pers. für einen Akquisebereiten und fähigen Berater, aber eben Berater und keiner, der Versicherungen durchs Dorf treibt.

Daher werde ich das Thema doch für mich einstampfen und zunächst bei der Sparkasse bleiben. Für im Schnitt 13 T€ mehr im Jahr die Vorzüge des öffentlichen Dienst aufgeben und selbst in finanzielles und unternehmerisches Risiko gehen - das ist für mich uninteressant.

Oder seht ihr das anders?

Kastenfrosch

#59 von Gast , 27.04.2018 11:59

Richtige Entscheidung !! Die Kundenlisten dort sind Müll, du wirst keine Depotkunden bekommen, die mehr als 25K haben.
Und auch bei 60K lohnt sich nach Abzügen die Tätigkeit als FB definitiv nicht !

#60 von Gast , 02.05.2018 22:56

Da ja die ganzen Ranglisten der Berater offen einsehbar sind, kann ich nur sagen: Ich selber hatte jährlich ca. 45 TEUR Provisionseinkommen, und die nur mit viel Mühe erreicht.
Zusätzlichen Bonus zu erhalten wussten diverse Leute zu verhindern.
Damit lag ich bei ca 150 Beratern im Gebiet im oberen Drittel. Sprich Platz 43 von 156 oder so. Also alle, die nach mir gelistet wurden, verdienten weniger.
Fast alle, die vornedran standen, waren schon seit vielen Jahren in der Bank. Entweder als einsame Versicherungskämpfer, die die Kunde der Reihe nach abfrühstückten.
(So stelle ich mir kein Kundenverhältnis vor, ist aber nur meine Meinung.)
Oder aber sie waren schon seit Jahren oder gar Jahrzehnten in der Bank, hatten dort schon gelernt, kannten also alle mega komplizierten Strukturen und Abläufe, absurde Genehmigungsverfahren
und alte Technikprogramme und waren dort von den Kollegen gut gelitten.

Ich persönlich bin mal gespannt, was jetzt durch die Fusion mit der Postbank passieren wird. Wo wird der MoVe angesiedelt werden?

#61 von Fixum und Provisionen ( Gast ) , 07.05.2018 17:12

Vielen Dank für die Klarstellung der Einkommenssituation im Move. Und von den Provisionseinnahmen aus den Rankings muß man dann noch etwaige künftige Stornos abziehen

Wieviele über dir im Ranking haben denn im Gebiet > 200.000 Euro an Provisionseinnahmen generiert?

Fixum und Provisionen

#62 von Gast ( Gast ) , 22.05.2018 15:28

Ich geb‘ mal meinen Senf dazu:

Ich habe sehr, sehr gute Zeiten im MoVe erlebt. Sowohl als FB, als auch langjährig als Führungskraft.
Diese Zeiten sind definitiv vorbei!

Über 200k verdienen da nur ganz, ganz wenige FB. Spezialisten aus BAV, Investment oder BauFi schaffen das. Die treffen sich regelmäßig auf den TOP-„x“-Reisen und kennen sich schon jahrelang.

Ich bin selber auf TOO-100-Reisen gewesen und habe immer dieselben Gesichter gesehen...
Für Neue ist es hart - aber machbar.
Wer hier behauptet, über 50% der Starter haben im 1. Jahr 60k und mehr verdient, der lügt wissentlich. Das gibt es in keiner Region in D.

Die GD verdienen an der Truppe. Aber das reicht nicht. Hier muss massiv Eigengeschäft gemacht werden, um ein annähernd angemessenes Einkommen zu erreichen.

Viele, viele scheitern schon im 1. Jahr. Wir haben die ‚Kandidaten‘ oft schon in den Einführungsseminaren identifizieren können. Für den MoVe braucht man Eier, Fachwissen und ein hohes Maß an Motivation.
Und Glück.
Glück mit dem GD/RD, Glück mit der Filiale - und Glück durch Marktverschiebungen.

Sicherlich gibt es Performer, Outperformer und Excellence-FB. Die große Masse ist jedoch maximal Profi und damit bei höchstens 50-60k p.a.
Ca. 1000 FB verdienen sogar darunter. Das ist die bittere Wahrheit.

Übrigens ist es woanders auch nicht viel besser. Aber eben auch nicht überall schlechter!
Ich selber habe im MoVe im letzten Jahrzehnt meiner Zugehörigkeit immer sechsstellig verdient.
Heute verdiene ich deutlich mehr - bei viel weniger Aufwand und ohne inkompetente Führungskräfte in den obersten Etagen.

Schaue ich auf die Entwicklung der letzten 2-3 Jahre (habe immernoch einen sehr guten Draht), so hat sich die Situation für die FB noch deutlich verschlechtert und für die GD dramatisch verschärft.
Allerdings ist der MoVe ein gut organisierter Laden, der auch heute noch eine (nicht ganz faire) Chance bietet, gutes Geld zu verdienen.

Ich war gerne da - aber zurück gehen würde ich nicht.

Gast

#63 von Ex Deutsche Bank Finanzberater ( Gast ) , 23.05.2018 11:46

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen langjährigen Tätigkeit im Move der DB und zum anschließenden Wechsel! Bei welchem Unternehmen sind Sie jetzt tätig?

Ex Deutsche Bank Finanzberater

#64 von Gast ( Gast ) , 23.05.2018 18:39

Ich bin nicht mehr ‚angebunden‘. Habe eine eigene Firma gegründet...

Gast

#65 von Finanzberater Erfahrungen , 24.05.2018 23:53

Die Tätigkeit im Move der DB Klingt in meiner Wahrnehmung bisher leider noch nicht richtig überzeugend und nachhaltig :
Falls jemand ernsthaftes Interesse an einer Finanzberater Tätigkeit mit mehr finanzieller Sicherheit, eigenem großen Kundenstamm, Fixum, Bestandsprovisionen plus zusätzlich Abschluss Provisionen sucht, kann er/sie mir gerne eine pm schicken.

Finanzberater Erfahrungen  
Finanzberater Erfahrungen

Grüner Fisher Investments Gehalt, Verdienst und Erfahrungen

Unzensiert - Ungeschönt - Unabhängig
Xobor Forum Software © Xobor